Der Machbarkeitswahn zu Leben und Gesundheit

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Oft hört man den Spruch: „Das wichtigste ist die Gesundheit.“ Gesundheit ist aber lang nicht alles. Die Medizin kann heute zwar viele Krankheiten und Probleme in den Griff bekommen, aber der Mensch kennt neben körperlichen Gebrechen u.a. auch soziale Leiden: das Wahrnehmen der Leiden der Verwandten und Freunde, das Sterben seiner Nächsten, Einsamkeit, Ausgegrenztheit, Unfrieden und Nachstellungen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Bereiche des Lebens, in denen wir Leid erfahren. Und letztlich kann die Frage nach dem Sinn des Lebens, das ein Existenzial des Menschen ist, großes Leid erzeugen. Was hat man von einem gesunden und langen Leben, wenn man alles in den Griff bekommt, der Sinn des Lebens aber verloren gegangen ist?

 

Hannes Binder, Priester der Diözese Innsbruck