Einrichtungen

Gymnasium Meinhardinum Stams

Das Stift Stams ist ein traditioneller Standort für eine Vielzahl von Bildungseinrichtungen. Im umgebauten Kornspeicher unterhalb der beiden Türme betreibt das Stift ein modernes Gymnasium und Aufbaurealgymnasium. Das Meinhardinum wurde 1949 gegründet, die derzeitigen Räumlichkeiten wurden 1985 bezogen.

 

–> zur Website

Kirchliche pädagogische Hochschule Edith Stein

Im Fürstentrakt mit den charakteristischen Türmen ist die Kirchlich Pädagogische Hochschule „Edith Stein“ und das Institut für Sozialpädagogik untergebracht. Als Hochschule in kirchlicher Trägerschaft weiß sich die KPH-Edith Stein dem christlichen  Welt-, Menschen- und Gottesbild und dessen Werten verpflichtet. Vor diesem Hintergrund wird eine konstruktive Lern-, Beziehungs-, Lebens- und Glaubenskultur an der KPH-Edith Stein gepflegt.

–> zur Website

 

Schigymnasium Stams

In dem markanten Gebäude westlich des Stiftsgeländes befindet sich das international bekannte Schigymnasium, welches aus dem Schulbetrieb des Stiftes hervorgegangen ist und sich auch noch heute in der Trägerschaft des Stifts befindet. Die Internatsschule für Schisportler bietet zwei Ausbildungszweige an. Ein Oberstufenrealgymnasium und eine Handelsschule.

–> zur Website

 

Freundeskreis des Stiftes Stams

Kloster – Schulzentrum – Betreuung von Pfarreien – wertvolle Sammlungen – Konzerte – religiöse Veranstaltunge – Ort der Begegnung von Menschen und Ideen. Sein Freundeskreis besteht seit 1994 und möchte Stift Stams möglichst vielen Menschen bekannt machen, diesen die Teilnahme an seinen vielfältigen Aktivitäten ermöglichen und dem Stift finanziell helfen.

–> zur Website

 

Orangerie

Neben dem Stiftsgarten befindet sich die Orangerie des Stiftes, welche im Jahr 2009 von der Edith-Haberland-Stiftung generalsaniert wurde. Jetzt sind in dem Gebäude eine Gastronomie und der Klosterladen des Stiftes für die Besucher des Stiftes untergebracht.

–> zur Website

 

 

–> Gymnasium Meinhardinum Stams–> Kirchliche pädagogische Hochschule Edith Stein–> Schigymnasium Stams–> Freundeskreis des Stiftes Stams–> Orangerie