Der Chor der Stiftsmusik Stams wurde im Januar 2014 von fr. Martin Anderl gegründet. Hervorgegangen ist er aus diversen Projekten für verschiedenste Gottesdienste und Konzerte. Momentan besteht der Chor aus ca. 40 Mitgliedern, die aus dem gesamten Oberland von Innsbruck bis Landeck kommen und sich jede Woche donnerstags zu einer Probe treffen.
Auf dem Programm stehen dabei Werke aus dem Musikarchiv Stift Stams, die in Liturgie und Konzert aufgeführt und dem Dornröschenschlaf entrissen werden, aber auch große Werke der klassischen Chor- und Oratorienliteratur. So wurde 2015 u.a. G.F. Händels Oratorium „The Messiah“ mit etwa 70 Sängerinnen und Sängern aufgeführt. Im September 2016 kam Händels Oratorium nochmals bei drei Konzerten in St. Vigil-Untermais, Neustift im Stubaital und in der Barbarakirche Fließ zur Aufführung. Im Jahr 2017 stellte das Oratorium „Paulus“ von Felix Mendelssohn mit ca. 80 Sängerinnen und Sängern aus Tirol, Südtirol und Bayern einen Höhepunkt des Chorjahres dar. Mit der Vertonung des „Stabat Mater“ von Jan Zach konnte 2018 eine weitere Rarität aus dem Musikarchiv einem zahlreichen Publikum präsentiert werden. 2019 stand geistliche Musik aus dem Umfeld Kaiser Maximilians I. sowie das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn auf dem Programm. Mit der Aufführung des Oratoriums „Saul“ von G.F. Händel konnte 2020 ein weiteres großes Werk der Musikliteratur erklingen.
Ende 2019 übernahm Sonja Jud die künstlerische Leitung der Stiftsmusik Stams. Durch ihr Engagement wurden die A-cappella-Qualitäten des Chores neu aufgestellt, aber auch orchestrale Werke wie Franz Schuberts Messe in G-Dur wurden zu neuem Leben erweckt.
Ab 2023 übernahm mit Jannik Trescher wieder ein Kirchenmusiker die künstlerische Leitung der Stiftsmusik und wurde gleich mit den Herausforderungen der 750-Jahrfeier des Stifts konfrontiert. Es stand eine Vielzahl von Werken am Programm. Nach der Aufführung von W.A.Mozarts „Requiem“ im Mai wurde an der Gestaltung des Festgottesdienstes der Festwochen der Alten Musik mit einer Präsentation von Antonio Salieris „Hofkapellmeistermesse“ gearbeitet, im September erklang auch noch Joseph Haydns „Schöpfungsmesse“, die gemeinsam mit dem Stamser Kirchenchor unter der Leitung von Andreas Egger erarbeitet wurde. Das Jahr 2024 wird wieder mit einem hochwertigen Programm gefüllt. Nach dem erfreulich gut besuchten Konzert „Bachkantaten zur Osterzeit“ und der Tiroler Erstaufführung der „Missa sub titulo Sancti Francisci Seraphici“ MH 826 von Michael Haydn im Rahmen der Festwochen der Alten Musik liegt der aktuelle Probenschwerpunkt auf der Einstudierung von G.F.Händels “Alexander’s Feast”.
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen und mögen sich mit Chorleiter Jannik Trescher in Verbindung setzen (Email an email hidden; JavaScript is required).
Programm (in Auswahl)
2014 | |
Karl Anton von Gerstner | Missa pastoralis; Litaniae Lauretanae; Quis est ista; Salve Regina |
William Byrd | Turbae zur Johannespassion |
2015 | |
Joseph Haydn | Missa brevis in honorem St. Johannis de Deo „Kleine Orgelsolomesse“; Missa brevis in F „Jugendmesse“ |
Georg Friedrich Händel | Oratorium „The Messiah“ HWV 56 |
Orlando di Lasso | Domine Dominus noster à 6 |
Leonhard Lechner | Laudate Dominum à 15 |
2016 | |
Dietrich Buxtehude | Membra Jesu nostri (in Auszügen) |
Johann Georg Lang | Missa solemnis in D |
Joseph Alois Holzmann | Te Deum; Ad sonos, ad plausus |
Jan Zach | Missa solemnis in D |
Georg Friedrich Händel | Oratorium The Messiah HWV 56 |
Arvo Pärt | Morning star |
Charles Villiers Stanford | Evening service in G op. 81 |
2017 | |
Dietrich Buxtehude | Membra Jesu nostri (komplett) |
Felix Mendelssohn | Oratorium Paulus op. 36 |
2018 | |
Ernst Friedrich Richter | Motette „Wer unter dem Schirm des Höchsten“ |
Anton Bruckner | Motette „Virga Jesse“ |
Johann Kaspar Kerll | Missa „Corona virginum“ |
Samuel Capricornus | Motette „Rex virtutum, Rex gloriae“ |
Joseph Haydn | Nelsonmesse |
Jan Zach | Stabat mater |
Herbert Howells | Gloucester Service |
2019 | |
Josquin Desprez | Missa „L’homme armé“ |
Heinrich Isaac | Motetten „Virgo prudentissima“ und „Angeli archangeli“ |
Joseph Haydn | Oratorium „Die Schöpfung“ |
Arvo Pärt | Magnificat |
Benjamin Britten | A Hymn tot he Virgin |
Felix Mendelssohn | Im Advent |
2020 | |
Carl Orff | Carmina burana |
G.F. Händel | Oratorium Saul HWV 53 |
2021 | |
Franz Schubert | Messe in G-Dur D167 |
G. F. Händel | Oratorium Saul HWV 53 |
2022 | Oratorium Saul HWV 53 |
H. L. Hassler | Missa Octo Vocum Dixit Maria |
Josquin Desprez | Ave Maria, Virgo serena El Grillo |
Josquin Desprez | Lord, how long wilt thou be angry |
J. H. Schein | Wie lieblich sind deine Wohnungen |
2023 | |
W. A. Mozart | Requiem KV 626 |
Antonio Salieri | Missa in G |
Joseph Haydn | Schöpfungsmesse |
2024 | |
G.F.Händel | Alexander’s Feast HWV 75 |
Michael Haydn | Franziskusmesse MH 826 |
Joseph Haydn | Kleine Orgelmesse Hob.XXII:7 |
J.S.Bach | „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ BWV 6, „Halt im Gedächtnis Jesum Christ“BWV 67 Konzert für Cembalo BWV 1052 |