Concert “Lautunno musicale”

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Am Sonntag 22. September 2013 fand in der Stiftsbasilika ein Konzert mit dem Titel „L’autunno musicale“ – musikalischer Herbstreigen – statt. Es kamen dabei verschiedenste Werke aus dem Musikarchiv Stift Stams zur Aufführung. Zwei Symphonien von Franz Anton Hoffmeister, Werke für Sopran und Orchester von Frantisek Xaver Brixi und Karl Anton von Gerstner, sowie ein Cembalokonzert von Johann Georg Lang.

Beeindruckend waren die Spielfreude und Virtuosität des Orchesters, das sich sowohl im Begleiten der Solisten einfühlsam und intelligent, als auch im reinen Orchestersatz kammermusikalisch differenziert und doch als ein Klangkörper präsentierte. Solisten waren Eva Maria Amann (Sopran) und fr. Martin Anderl (Cembalo), der auch die Leitung des Konzertes innehatte. Bei den verstreuten Instrumentalsoli im Orchester ist vor allem die Konzertmeisterin Ulrike Cramer-Hoeck zu nennen: Das Trio der F-Dur Symphonie Hoffmeisters, quasi ein kleines Violinkonzert mit Streicherbegleitung, musizierte sie bis in höchste Lagen klangschön und souverän. Die knapp über 100 Zuhörer spendeten langanhaltenden und begeisterten Applaus.