Schnapsbrennerei

 

Die Schnapsbrennerei im Stift Stams hat eine lange Tradition: Seit dem 16. Jh. werden hier die köstlichsten Schnäpse, Brände und Liköre hergestellt. Früher wurde hauptsächlich für den Eigenbedarf gebrannt, die Produkte dienten jedoch nicht nur dem leiblichen Wohl der Mönche, sondern wurden vielfach auch als Arzneien für Mensch und Vieh verwendet.

Die heute bestens ausgerüstete Brennerei ist im Besitz des Großen Theresianischen Brennrechts, der alte Brennkessel aus dem 19. Jh. wurde 1996 durch einen neuen, modernen Kolonnenbrenner ersetzt. Nach der Aufhebung des Klosters im 2. Weltkrieg wurde der Brennkessel von der damaligen Finanzstelle Telfs im Jahre 1946 wieder zugelassen.

Bruder Franz, seit 1989 Frater im Stift Stams, betreut seit 1992 die Schnapsbrennerei.

Zur Herstellung der Edelbrände und Liköre sowie von Apfelmost und Apfelessig bewirtschaftet das Stift eine eigene Obstplantage (1,7 ha) mit kontrolliertem naturnahem Obstbau.

Die Produkte können im Klosterladen des Stiftes Stams gekauft werden.