Die Bedeutung des Lichtes

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Ähnlich wie Engel in unserer Zeit im Kommen sind – aus welchen Ecken auch immer – wird auch das Licht immer bedeutungsvoller, besonders regelmäßig im Advent. Nicht nur die Zahl der Leuchtkörper auch ihre Art und Weisen nehmen zu. Ob als Beleuchtung oder Signal, ob als Sternspritzer oder Feuerwerk – eine unbestimmte Faszination übt das Licht auf den Menschen aus. Licht ist das Element, das den Menschen anzieht. Ein Mensch aber, der nicht auf dem Weg der Wahrheit geht, sucht die Finsternis, wie z.B. Einbrecher.

Advent heißt Ankunft, es ist die Ankunft Gottes mit der Geburt Jesu Christi. Von ihm sagt die Schrift: Er ist das Licht, das in die Finsternis kommt. Es liegt nun an uns Menschen, ob wir dieses Licht annehmen, ob das Licht in der Welt leuchten kann, das letztlich in und durch uns leuchten soll.

 

Hannes Binder, Priester der Diözese Innsbruck