Worin äußert sich der Glaube?

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Wenn jemand glaubt, was tut er da? Wovon einer überzeugt ist, an eine Sache glaubt, davon spricht er. Das drängt ihn, andere davon begeistern zu machen, ob von der Politik, der Wirtschaft, dem Umweltschutz, dem Sport, aber ebenso von seinem Gott. Wer das ehrlich meint, wird darin auch aktiv, wird im Rahmen seiner Möglichkeit irgend etwas tun. Er wird je nach seinem Interesse in der Partei mithelfen, in der Umwelt für Ordnung sorgen, selbst Sport betreiben und vieles mehr. Der Glaube äußert sich auch in vielen kleinen und größeren Lebensvollzügen. Neben dem mündlichen Zeugnis und dem damit verbundenen Handeln gibt es weitere kleinere oder größere Zeichen, Symbole und Vollzüge. Aber je weniger diese Äußerungen sind, desto weniger lebt dieses Interesse, dieser Glaube, und erweist sich durch die Passivität letztendlich als nicht stimmig.

 

Hannes Binder, Priester der Diözese Innsbruck