Im Museum Stift Stams präsentieren die namhaften Tiroler Künstler Stefan Rosentreter und Bernhard Witsch vom 24. September bis 10. Oktober 2021 ihre Ausstellung „Opinion Leader“.
Die beiden in Telfs lebenden und arbeitenden Künstler sind Vertreter verschiedener Ausdrucksformen und Positionen. Stefan Rosentreter arbeitet an dem Experiment der Transformation des klassischen Reliefs zur zeitgenössischen Kunstform mit dem Material Quarzsand.
“Rostbaron” Bernhard Witsch befasst sich mit den hellen und dunklen Seiten des Seins, dem Rauen und Glatten, dem Dreckigen und Polierten, und als metallgestaltender Künstler scheint ihm dafür nichts geeigneter als die Symbiose und das Spiel mit rostigem Stahl und Edelstahl.
Abgesehen ihrer unterschiedlichen Positionen haben die Künstler eine Gemeinsamkeit, sie wollen mit ihrem Werk ein relevantes Statement abgeben und verfolgen eine inhaltliche Mission.
Diese Beweggründe sind oft markant und klar ersichtlich, in anderen Fällen wiederum sind sie verborgen und erschließen sich erst nach der Deutung der symbolischen Ebene.
Mit diesen Symbolen wollen die Kunstschaffenden ein tief in ihnen verwurzeltes Anliegen mitteilen. Sie suchen die seelische und gesellschaftliche Tiefe eines Objekts. Mit einer symbolischen Form werden ideelle Ansätze auf einer ästhetisch – künstlerischen Ebene materialisiert.
Die gehaltvollen Kernaussagen der Kunstwerke werden so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und fordert den Betrachter zugleich dazu heraus, seine Wahrnehmung von Welt und Gesellschaft zu überdenken.
Die Künstler Stefan Rosentreter und Bernhard Witsch suchen den Betrachter, an dem sich ihre Ideen und Werke reiben und der Betrachter geht reicher und erfahrener von dannen mit der Gewissheit, dass es noch Orte gibt wie die Galerie im Museum Stift Stams, Orte wie ein Juwel in einer von Krieg und Zerstörung, von Katastrophen und Elend erschütterten Welt.
Eröffnungsabend der Ausstellung:
- September 2021, um 19.00 Uhr
Dauer der Ausstellung:
- September 2021 bis
- Oktober 2021,
täglich von 15.00 bis 19.00 Uhr
Eingang über Stiftspforte