Selbstsucht kontra Nächstenliebe

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

„Die Entsagung mindert in uns die Selbstsucht und öffnet unser Herz für die Armen. Denn deine (Gottes) Barmherzigkeit drängt uns, das Brot mit ihnen zu teilen in der Liebe deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus.“ So betet die Kirche in der Fastenzeit. Wenn es stimmt, dass ich nur das weiter geben kann, was ich empfangen habe (z.B. Liebe, Güte), dann kann ich das Teilen auch nur dann praktizieren, wenn ich das durch das Teilen notwendige Hergeben und Entsagen zuvor erkannt und selbst praktiziert habe. Entsagung ist die Gegenbewegung zur Selbstsucht und Egoismus. Das Beispiel Jesu ist erst die Einladung, ein Drängen. Die Antwort müssen wir durch entschiedene Abkehr zur Selbstsucht und durch Einübung ins Loslassen geben.

 

Hannes Binder, Priester der Diözese Innsbruck